Intendierte Lernergebnisse
Lernergebnisse sind Grundkompetenzen im Schreiben von Drehbüchern für Internet- oder TV-Serien: Die Studierenden können- Kenntnisse über dieses Genre sowie die Praxis des Drehbuchschreibens wiedergeben- TV-Serien nach Branchenkriterien analysieren- theoretische Kenntnisse und Anwendungskenntnisse in Serien-Dramaturgie - Figuren konzeptionieren und weiterentwickeln - TV-Szenen mit Handlungsanweisungen und Dialogen (auch in formaler Hinsicht) korrekt verfassen- kreativ sein, Drehbuch-Prozesse planen, diskutieren, entwerfen- in einem kreativen Team strukturiert arbeiten und schreiben- Kenntnisse des Scriptwritings vorzeigen - den eigenen Schreibprozess kritisch reflektieren, den Text überarbeiten und verbessern Konkretes Ziel ist ein Konzept für eine mehrstaffelige Internet- bzw. Fernsehserie sowie ein eigenes, fertiges Drehbuch für eine Pilotfolge (TV od 2x10min Internet) in der Kleingruppe; der Lernprozess wird schriftliche reflektiert.
Lehrmethodik
Schreibwerkstatt mit Film-/Drehbuchanalyse
Inhalt/e
Wir arbeiten in dieser Lehrveranstaltung in Kleingruppen an einem Konzept und an einem Pilot-Drehbuch für eine Fernsehserie. Dazu werden in einem ersten Schritt Filmanalysen gemacht und gemeinsam wichtige Merkmale von Dramaturgie und Erzählstrategien erarbeitet. Von diesem Hintergrundwissen ausgehend werden Studierende in kleineren "Autor*innen-Teams" schauplatzspezifisch Ideen, Figuren und Handlungsstränge generieren und dann daraus genrebased bzw. genreübergreifend (Teile) ein(es) Originaldrehbuchs verfassen.Themen Filmanalyse und Erzähltheorie Theorie und Praxis des Drehbuchsschreibens Idee, Format, 2-Akt-Struktur und Alternativen, Plot, Figurenkonzeption und -entwicklung Szene, Dialog Dramaturgie Diversität, Ethnizität, Konstruktion geschlechterdiverser Figuren
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird in der LV vorgestellt