Intendierte Lernergebnisse
1) Die Studierenden verstehen grundlegende Problem- und Fragestellungen der aktuellen „nachhaltigen Nicht-Nachhaltigkeit“ (Blühdorn et al., 2020).2) Sie sind in der Lage, Nachhaltige Entwicklung als grundsätzliche gesellschaftliche Herausforderung zu erfassen und inter- und transdisziplinär zu konkretisieren; sowie3) (ggf. intervenierende) Ansätze für Forschung zu nachhaltigerem Handeln zu entwerfen.
Lehrmethodik
Lektüre von Texten, Textreflexionen, Team- und Plenumsdiskussionen, Erstellen und Durchführung einer kleineren Forschungsarbeit
Inhalt/e
Nachhaltigkeit ist eine Frage der Kultur – aber welcher Kultur? Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der sehr häufig und in höchst unterschiedlichen Kontexten verwendet wird. Nachhaltige Entwicklung meint eine gesellschaftliche Entwicklung ohne Menschen und Natur zu erschöpfen. Eine gesellschaftliche Entwicklung geht über das Individuelle hinaus und hängt von sozio-kulturellen Kontexten ab. Dennoch wird Kultur ohne individuelles Denken und Handeln nicht konkret.Ausgehend von einem Einstiegs-Text werden in dieser LV verschiedene Zugänge zu Nachhaltigkeit und Nachhaltiger Entwicklung aus verschiedenen Disziplinen in Hinblick auf deren vorwissenschaftlichen Annahmen, paradigmatischen Grundlagen analysiert und deren inhaltliche Aussagen sowie deren potenziellen und tatsächlichen Wirkungen diskutiert.
Literatur
Blühdorn, I. et al. (2020). Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet. Bielelfeld.Graeber, D. & Wengrow, D. (2022). Anfänge: eine neue Geschichte der Menschheit.Honnacker, A. (2024). „No hope for mankind!“ Scheitern als Aufgabe des Menschen im Anthropozän". Kann das Anthropozän gelingen?: Krisen und Transformationen der menschlichen Naturverhältnisse im interdisziplinären Dialog, edited by Olivia Mitscherlich-Schönherr, Mara-Daria Cojocaru and Michael Reder, Berlin, Boston: De Gruyter, S. 221-240.Krainer, L. /Heintel, P. (2012): Kulturelle Nachhaltigkeit, in: Haug, F.: Historisch-kritisches Wörterbuch des MarxismusMortimer, I. (2023). Medieval Horizons: Why the Middle Ages Matter. London.Weitere wissenschaftliche Texte werden im Seminar bekanntgegeben beziehungsweise von den Studierenden aus den eigenen Studienrichtungen eingebracht.