Intendierte Lernergebnisse
Die Einführungslehrveranstaltung “Grundlagen der Physik: Elektrizität und Magnetismus” vermittelt Studierenden der Ingenieurwissenschaften die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten des Elektromagnetismus und erläutert ausgewählte Anwendungen. Dabei werden elektrische und magnetischen Felder, der elektrische Strom, Entstehung elektromagnetischer Welleneinfache Schaltungen und zeitlich veränderliche elektrodynamische Felder eingeführt. Fester Bestandteil der Vorlesung sind physikalische Experimente sowie die Erläuterung von Anwendungen in Natur und Technik. Eine Übung und ein Tutorium vertieft die eingeführten Inhalte durch Rechenaufgaben und studentische Kurzvorträge.
Lehrmethodik
Besonderer Wert wird auf das Verständnis der physikalischen Phänomene und deren Zusammenhänge im Kontext einer Theorie des Elektromagnetismus gelegt. Zur wissenschaftlichen Beschreibung und zur Lösung praktischer Probleme werden Methoden der höheren Mathematik verwendet. Elektromagnetismus in Natur und Technik wird anhand von Beispielen verdeutlicht.
Inhalt/e
ThemenEinführung und Überblick 1. Elektrostatik 2. Elektrischer Strom 3. Magnetismus 4. Elektromagnetische Induktion 5. Elektromagnetische Wellen Anwendungen in Natur und Technik (begleitend)
Literatur
Douglas C. Giancoli, "Physik" Person-Studium (deutsch) bzw. "Physics for Scientists and Engineers with Modern Physics" Prentice-Hall (englisch). Video-Vorlesungen von Walter Lewin, "Electricy and Magnetism" verfügbar auf YouTube.Link auf weitere Informationenhttps://bettstetter.com/teaching/em/