Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden:erkennen die Bedeutung des strategischen Technologiemanagements für den Unternehmenserfolg und den Zusammenhang zwischen Technologie, Innovation und Unternehmensperformancekennen zentrale theoretische Konzepte des Technologiemanagements und können diese erklären und veranschaulichensind in der Lage, konkrete ausgewählte Technologien zu bewerten und den aktuellen Entwicklungsstand einer Technologie zu recherchieren und einzuschätzenerkennen kritische organisationale und systemimmanente Faktoren, die die Entwicklung und Implementierung neuer Technologien fördern und hemmenreflektieren, wie Technologiemanagement in verschiedenen Unternehmen umgesetzt wird und sind in der Lage, theoretische Konzept mit den empirischen Befunden in Verbindung zu bringen.
Lehrmethodik
Im Kurs werden folgende Methoden verwendetErstellung von LernvideosVortragDiskussionGruppenarbeitFeldarbeit mit InterviewsExkursionReflexion
Inhalt/e
Technologie spielt eine zentrale Rolle für Innovation und die Unternehmensperformance. Sie ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle und ermöglicht es Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ein effizientes Management von Technologie ist daher unverzichtbar für den langfristigen Erfolg von Unternehmen.Kursziele: In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten die Studierenden die zentralen theoretischen Konzepte des Technologiemanagements. Sie setzen sich mit den wesentlichen Modellen und Methoden auseinander, die Unternehmen unterstützen, technologische Innovationen zu identifizieren, zu bewerten und erfolgreich zu implementieren. Zudem entwickeln die Studierenden ein vertieftes Verständnis für spezifische neue Technologien, wie z.B. autonomes Fahren, und analysieren deren aktuellen Entwicklungsstand.Praxis und Exkursion: Im Rahmen der LV erfolgen Exkursionen zu zwei führenden Technologieunternehmen, um praxisnahe Einblicke in den Umgang mit Technologiemanagement und Innovationsprozessen zu gewinnen. Dies fördert die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung und ermöglicht es, die Relevanz und Umsetzung von Theorien in realen Unternehmenskontexten zu evaluieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Masterstudium Betriebswirtschaft oder vergleichbare Masterstudien.
Literatur
wird im Kurs bekannt gegebenVerwendung von KI-Tools ist ausdrücklich erlaubt