Intendierte Lernergebnisse
Verständnis von digitaler Transformation in ihren verschiedenen Ausprägungen;Wissen und Verständnis über Anwendung der Konzepte, Methoden, Instrumente des Innovationsmanagements für Aufgabenstellungen in der digitalen Transformation; Erlernen der Best Practices zur Lösungsentwicklung, wie sie erfolgreich bei Apple, Uber AirBnB, Spotify, SAP, Runtastic, Google, Amazon und anderen eingesetzt werden.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Mitarbeit, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit. Lösen eines konkreten Fallbeispiels mit der gelehrten Methodik.
Inhalt/e
Was ist digitale Transformation? Charakteristika der digitalen Transformation aus der Sicht des InnovationsmanagementsSpezifische Problemstellungen der digitalen Transformation (Entwicklung digitaler Produkte, Services, Marktplätze, Geschäftsmodelle)Anwendung & Diskussion von Konzepten, Methoden und Instrumenten des technologieorientierten Innovationsmanagements in der Digitalisierung (Beispielsweise: Design Thinking, Lean, Agile)Lösung einer konkreten Aufgabenstellung mittels mittels Design Thinking im Format eines Design Sprints. Bei der Aufgabenstellung handelt es sich um ein "Real World" Problem im Kontext nachhaltiger Mobilität. Im Verlauf der LV werden die Studierenden sowohl direkt mit Business-Stakeholdern als auch mit Kunden intensiv zusammenarbeiten. Die Studierenden arbeiten in Teams von 4-6 Personen, wobei neben dem Erlernen aktueller Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements das Team mit der innovativsten Lösung zusätzlich einen Anerkennungspreis erhält.
Erwartete Vorkenntnisse
Basiskenntnisse des Innovationsmanagements (z.B. VO ABW III oder Vergleichbares).