Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben einen vertieften Einblick in ausgewählte quantitative und qualitative Methoden bzw. Methodenschritte der empirischen Sozial- und Managementforschung. Sie verstehen die Grundprämissen der jeweiligen Methode und haben Grundkompetenzen in der Planung und forschungspraktischen Umsetzung der methodischen Zugänge. Die Studierenden haben Orientierung, wie sie Methoden qualitativer/quantitativer Forschung in eigenen Forschungsvorhaben (z.B. Qualifizierungsarbeiten) anwenden können.Darüber hinaus haben die Studierenden Einblick in Anwendungsmöglichkeiten der Methoden außerhalb des Kontextes von wissenschaftlicher Forschung.
Lehrmethodik
Vortrag, praktische Übungen
Inhalt/e
Quantitative Methoden: Methodentraining Kausalinferenz und AussagekraftKausale Graphen als Hilfsmittel zur KausalinferenzStudienplanung und -bewertung mit kausalen GraphenVertiefte Diskussion der Aussagekraft quantitativer empirischer StudienQualitative Methoden: Methodentraining Datenerhebung und -auswertungDas Qualitative Interview (Planung, Vorbereitung und Durchführung; Gesprächsführung und Interviewtechnik)Teilnehmende Beobachtung (Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation)Auswertung und Interpretation qualitativer Forschungsdaten (Kategorienbildung und Kodierung; systematische Zusammenfassung von Ergebnissen; Hypothesenbildung in hermeneutisch-interpretativen Verfahren)
Erwartete Vorkenntnisse
Die positive Absolvierung der LV Methoden 1 wird nachdrücklich empfohlen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Voraussetzung für die Teilnahme setzt die Zulassung zum Masterstudium voraus. Nach Maßgabe freier Plätze kann folgende Ausnahme erfolgen: Studierende des Bachelorstudiums können teilnehmen, sofern sie 90 % der zu erbringenden ECTS lt. Bachelor-Studienplan erbracht haben. Dieser Studienerfolgsnachweis muss von den Studierenden ohne Aufforderung vor der ersten Lehrveranstaltung dem LV-Leiter vorgelegt werden.Link auf weitere InformationenWird in der LV bekannt gegeben