Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung "Statistics II" ist es ein vertieftes Wissen über statistische Methoden zur Analyse von univariaten, bivariaten und multivariaten Daten zu vermitteln. Darüber hinaus werden die erlernten Methoden mit Hilfe der Statistiksoftware R angewandt.Die Lehrveranstaltung "Statistics II" wiederholt grundlegende Aspekte der Bachelor-Lehrveranstaltung Methoden II: Statistik (311.970) und geht dabei auf ausgewählte Themen vertiefend und erweiternd ein.
Lehrmethodik
Vortrag unterstützt durch Tafel und Folien, sowie Anwendungen mit der Statistiksoftware R.Eigenständiges Bearbeiten von Übungsaufgaben.
Inhalt/e
Zusammenfassung und Visualisierung von univariaten Daten (Kennzahlen der Lage und der Streuung, Kerndichteschätzer)Zusammenfassung und Visualisierung von bivariaten Daten (Streudiagramm, Regression)Zusammenfassung und Visualisierung von multivariaten Daten (Hauptkomponentenanalyse, Clusteranalyse)Regressionsmodelle
Erwartete Vorkenntnisse
Mathematisches Schulwissen auf Maturaniveau, insbesondere in den Bereichen Grundrechnungsarten und Wahrscheinlichkeitstheorie (Zufallsvariable, Erwartungswert, Varianz, Binomial- und Normalverteilung). Wissen aus der Bachelor-Lehrveranstaltung Methoden II: Statistik (311.970).
Literatur
Detaillierte Folien werden während des Semesters zur Verfügung gestellt. Eine Liste mit relevanten Büchern (zur Ergänzung der Folien bei Interesse) wird außerdem auf den Folien bereitgestellt.