Intendierte Lernergebnisse
Aufbau von Fach- und MethodenkompetenzDie TeilnehmerInnen kennen die Rolle und die Bedeutung eines umfassenden Risiko-und Schuldenmanagements (in Organisationen) des öffentlichen SektorsDie TeilnehmerInnen erhöhen Ihre Schreib-und Projektmanagementkompetenz durch die konkrete Bearbeitung von verschiedenen Themenfeldern
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VortragAngeleitete RechercheAusarbeitung von Beispielen/Cases in Gruppen sowie selbständigVerfassen von praxisorientierten BerichtenPräsentation der AusarbeitungDiskussion und Peer-Feedback
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beleuchtet einen Schnittpunkt zwischen den Themenfeldern Risikomanagement, Krisenmanagement, und Finanzmanagement mit einem besonderen Fokus auf Schuldenaus Sicht der Organisationen des öffentlichen Sektors. Ausgehend von einer grundlegenden Definition der Begriffe sowie des generischen Risikomanagementprozesses werden einzelne Phasen, Herausforderungen und Maßnahmen vertiefend erarbeitet. Durch die Vermittlung von Basiskenntnissen in den Themenfeldern, selbständige Erarbeitung von Inhalten sowie Ausarbeitung von Beispielen/Bases verstehen die TeilnehmerInnen die Wirkungsweise unterschiedlicher Maßnahmen und verfügen über das notwendige Instrumentarium zur systematischen und strukturierten Problemlösung in Situationen von (finanziellen) Risiken und Krisen im öffentlichen Sektor.
Erwartete Vorkenntnisse
InhaltlichKenntnisse der Besonderheiten des öffentlichen Sektors (öffentliche Unternehmen, öffentliche Verwaltung) hinsichtlich strategischem Management und Performancemessung – wird in den Vorlesungen des Instituts für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre behandelt (siehe Literaturempfehlung)Es werden keine Vorkenntnisse des Risikomanagements vorausgesetztKenntnisse des Finanzmanagements der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil, aber keine VoraussetzungFormalDer Verhaltenskodex für gute wissenschaftliche Praxis der AAU kommt uneingeschränkt zur AnwendungDer inhaltliche und administrative Umfang der Ausarbeitung von Beispielen/Cases wird auf alle Gruppenmitglieder gleichmäßig aufgeteilt - Teamfähigkeit und Selbstorganisation werden daher vorausgesetztDie TeilnehmerInnen benötigen zu den LV-Terminen ein funktionsfähiges Endgerät (Laptop, Tablet etc.) mit Internet-/WLAN-VerbindungDer sichere Umgang mit gängigen Text-, Präsentations-, Kalkulationsprogrammen, sowie mit Suchmaschinen, Literaturdatenbanken, und Datenmanagementprogrammen (z.B. Dropbox) wird vorausgesetzt
Literatur
Die in der Lehrveranstaltung verwendete Literatur wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.Literaturempfehlung zu den Besonderheiten des Managements im öffentlichen Sektor: Rainey, Hal G. (2009): Understanding and Managing Public Organizations. 4th edition. Jossey-Bass, San Francisco, CA, Kapitel 1-7.