Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es den Studierenden grundlegende fachliche Kenntnisse über die Entwicklung von Organisationen und die Bedeutung von Projektmanagement zu vermitteln.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Praktische Fertigkeiten für die Gestaltungen von Kommunikationsprozessen und Schnittstellenmanagement Methoden für die Steuerung von Projekten und ein theoretisch vertieftes Verständnis zur Gestaltung von Projekten
Lehrmethodik
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Vorträge, Diskussionen, Durchführung eines realen Projekts
Inhalt/e
Im Projektmanagement kristallisiert sich ein Grundproblem moderner Organisationen heraus. Für ihre Stabilität brauchen sie eine verlässliche Struktur, für wechselnde Aufgaben brauchen sie ein Höchstmaß an Flexibilität. Der zusammenfassende Begriff dafür ist „Hierarchiekrise“. Dies bringt Personen, die Projekte managen, in eine Situation, in der sie besondere sozial-kommunikative Fertigkeiten benötigen. Kommunikationssituationen (nach oben, unten, innen und außen), die sich aus der sozialen Komplexität von Projekten ergeben und die zu bewältigen sindAuftragsklärung, Umfeldanalyse, Schnittstellenbearbeitung, Teambildung und -steuerung, Implementierung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Heintel, P. & Krainz, E. (1996). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Stadt, Gabler.Kraus, G. & Westermann, R. (2014). Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. Wiesbaden, Springer.Patzak, G. & Rattay, G. (2014). Projektmanagement – Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. Wien, Linde Verlag.Sterrer, C. (2014). Das Geheimnis erfolgreicher Projekte. Kritische Erfolgsfaktoren im Projektmanagement – Was Führungskräfte wissen müssen. Wiesbaden, Springer.Van Dick, R. & West, M. A. (2013). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen, Hogrefe.