Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung über Kenntnisse des österreichischen Staatsorganisationsrechts, insbesondere der Gerichts- und Verwaltungsorganisation. Außerdem haben sie ein Grundwissen über die europäische Verwaltung erworben.
Lehrmethodik
Vortrag, Powerpoint-Präsentation, Diskussion
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung dient der Vermittlung von Kenntnissen des (österreichischen) Staatsorganisationsrechts, insbesondere der Gerichts- und Verwaltungsorganisation. Darüber hinaus wird die europäische Verwaltung in ihren Grundzügen dargestellt.
Themen
I. Grundbegriffe des OrganisationsrechtsII. Die BundesverwaltungIII. Die LandesverwaltungIV. Die GemeindeverwaltungV. Die nicht-territoriale SelbstverwaltungVI. Die europäische VerwaltungVII. Die ordentliche GerichtsbarkeitVIII. Organe der KontrolleA. Der RechnungshofB. Die VolksanwaltschaftC. Die Gerichtsbarkeit öffentlichen Rechts (Verfassungsgerichtsbarkeit, Verwaltungsgerichtsbarkeit)
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im öffentlichen Recht (insbesondere im Verfassungsrecht) und im Europarecht.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Berka, Verfassungsrecht, 7. Auflage, Verlag Österreich 2018Raschauer B., Allgemeines Verwaltungsrecht, 6. Auflage, Verlag Österreich 2021Adamovich et al, Österreichisches Staatsrecht, Band 2: Staatliche Organisation, 3. Auflage, Verlag Österreich 2014Grabenwarter/Holoubek, Verfassungsrecht - Allgemeines Verwaltungsrecht, 4. Auflage, facultas 2019Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, 13. Auflage, facultas 2022Öhlinger/Potacs, EU-Recht und staatliches Recht, 7. Auflage, LexisNexis 2020Stolzlechner/Bezemek, Einführung in das öffentliche Recht, 8. Auflage, Manz 2023Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/oeffentliches-recht/studium/