Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, Beobachtungen und Handlungsabläufe aus der Praxis vor dem Hintergrund ihres im Studium erworbenen Wissens zu benennen und kritisch zu reflektieren.
Lehrmethodik
Aufarbeitung und wissenschaftliche Reflexion der im Rahmen der Praxis gewonnenen Erfahrungen; Präsentation und schriftlicher Bericht
Inhalt/e
Das Seminar soll die Möglichkeit eröffnen, Rechtsprobleme aufzuarbeiten, die sich im Zuge einer Praxistätigkeit stellen. Die Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung bildet die Basis für einen Vortrag (15 - 20 Min.) und einen schriftlichen Bericht. Die Studierenden sollen dabei zeigen, dass sie in der Lage sind, praxisnahe Rechtsprobleme zu erkennen und vertieft zu bearbeiten.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Kenntnisse der für die Praxis relevanten Rechtsgebiete.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Im Laufe des Masterstudiums ist eine in Bezug auf den gewählten Studienzweig facheinschlägige Praxis in einem in- bzw. ausländischen Betrieb, einer öffentlichen Verwaltung bzw. einer Nonprofit-Organisation zur Erprobung und praxisorientierten Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu absolvieren. Im Seminar zur Aufarbeitung der Praxis sollen die gewonnenen Erfahrungen in einem schriftlichen Bericht aufgearbeitet und wissenschaftlich reflektiert werden.
Literatur
Themenabhängig.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/praxis-im-studium/