Intendierte Lernergebnisse
Zielsetzung dieser Lehrveranstaltung ist die kritische Reflexion unterschiedlicher Diversitätsmanagementkonzepte sowie der Chancen, Risiken und Herausforderungen des Diversity-Managements für Organisationen. Dabei setzen sich die Studierenden vertiefend mit wesentlichen Begriffen von Diversität auseinander und bearbeiten aktuelle Fragestellungen. Sie lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einzelnen Dimensionen sowie intersektionale Perspektiven kritisch zu diskutieren, sowie davon abstrahierte In- und Exklusionsprozesse zu verstehen. Nach Abschluss der LV können sie ihre dimensionsspezifischen Kenntnisse im Bereich Diversitätsmanagement und Antidiskriminierung theoretisch reflektieren und auf unterschiedliche Praxis-Kontexte anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
(Gast-)Vorträge, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Präsentationen, Diskussionen, Reflexionsaufgaben, Fallbeispiele, etc.Die LV ist als Präsenzlehrveranstaltung mit einer online-Einheit in der Mitte geplant.Voraussetzungen (bei online Sequenzen):- Teilnahme mit Webcam & Mikrofon- Stabile Internetverbindung- Aktive Mitarbeit- Melden von Abwesenheiten
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung setzt sich mit der Implementierung von Diversitätsstrategien in Organisationen sowie zentralen Differenzierungskategorien/Diversitätsdimensionen (Alter, Behinderung, Ethnizität, Gender, Religion, Sexuelle Orientierung, Soziale Klasse und Weltanschauung) auseinander. Dabei wird eine kontinuierliche Transformation zwischen implizitem und explizitem diversitätsspezifischem Wissen diskutiert. Der Transfer theoretischer Konzepte auf aktuelle Diskurse und Problemstellungen erfolgt mittels integrativer Lehr- und Lernmethoden.
Erwartete Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Voraussetzung für die Teilnahme setzt die Zulassung zum Masterstudium voraus. Nach Maßgabe freier Plätze kann folgende Ausnahme erfolgen: Studierende des Bachelorstudiums können teilnehmen, sofern sie 90 % der zu erbringenden ECTS lt. Bachelor-Studienplan erbracht haben. Dieser Studienerfolgsnachweis muss von den Studierenden ohne Aufforderung vor der ersten Lehrveranstaltung der LV-Leiterin vorgelegt werden.