Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die zentralen Eckpunkte der internationalen Rechnungslegung (IFRS, IAS) und können sich kritisch mit diesen auseinandersetzen und von den einschlägigen nationalen Rechnungslegungsvorschriften nach UGB abgrenzen. Sie sind in der Lage, IFRS-Abschlüsse gegenüber einem facheinschlägigen Adressatenkreis zu erläutern. Sie verbessern ihre Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Erstellen schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten.
Lehrmethodik
Vortrag, Präsentation ausgewählter Inhalte aus einem Konzernabschluss, Diskussion, wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten
Inhalt/e
Ausgewählte IFRS-Themen werden theoretisch analysiert und in ihrer praktischen Umsetzung präsentiert. Zudem werden zu einschlägigen Themenstellungen der IFRS/IAS wissenschaftliche Beiträge gelesen, analysiert und präsentiert. Ferner wird eine kurze wissenschaftliche Arbeit verfasst und im Anschluss den Studierenden präsentiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Inhalte der Lehrveranstaltung Accounting 1 werden vorausgesetzt.
Literatur
Grünberger: IFRS 2023: Ein systematischer Praxisleitfaden, LexisNexisVerlag, Wien, 2022; Fischl: IFRS VERSUS UGB, Wien 2023; Rohatschek/Fröhlich/Maukner: Rechnungslegung nach IFRS, Manz Verlag, Wien, 2017.