Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:einen Überblick über grundlegende Begriffe und Argumente zu epistemischem Unrecht zu geben,epistemische Ungerechtigkeit von anderen Formen des Unrechts abgrenzen zu können,philosophische Texte zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren,Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen,die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwendeneigenständig ein geeignetes Thema zu finden und eine philosophische Arbeit zu verfassen.
Lehrmethodik
Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen.
Inhalt/e
In ihrer einflussreichen Monografie zu epistemischer Ungerechtigkeit, die 2023 auf Deutsch erscheint, argumentiert Miranda Fricker, dass man anderen Personen epistemisches Unrecht antun kann. Dieses unterscheidet sich von moralischem Unrecht darin, dass man eine Person spezifisch in ihrer Erkenntnisfähigkeit, ihrem Streben nach Wissen und Vermittlung dieses Wissens herabsetzt. Epistemische Ungerechtigkeit beruht dabei zumeist auf ungerechtfertigten Vorurteilen. Wenn jemand beispielsweise aufgrund von Vorurteilen gegenüber weiblichen Führungskräften den Verbesserungsvorschlägen einer Managerin keine Aufmerksamkeit schenkt, dann wäre dies ein Fall von epistemischer Ungerechtigkeit. Obwohl diese Begrifflichkeit von Fricker geprägt wurde, wird das Phänomen auch bereits früher, insbesondere in der feministischen Philosophie, thematisiert. Wir werden in der Lehrveranstaltung erarbeiten, was epistemische Ungerechtigkeit ausmacht, inwiefern sich diese von moralischer Ungerechtigkeit unterscheiden lässt, welche epistemische Rolle die Aussagen einer Person haben, und wodurch sich verschiedene Arten von epistemischer Ungerechtigkeit unterscheiden (bspw. Abwertung des Wissens einer Person oder grundsätzlich fehlende Ausdrucksmöglichkeit).Die zentralen Passagen und Thesen von Frickers Werk werden in gemeinsamer Textlektüre, Reflexion und Diskussion erarbeitet.
Literatur
Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.