Intendierte Lernergebnisse
Wissen um mediale Grundlagen der Geschichtsschreibung und Philosophien der Geschichte sowie deren Kritik.
Lehrmethodik
Vorlesung, Textdiskussion
Inhalt/e
Die Vorlesungbehandelt philosophische Positionen zur Geschichtsschreibung auf Grundlagederen medialer Vorbedingungen. Hierzu gehören insbesondere die Unterschiede vonschriftlicher und mündlicher Kultur im Ausgang von Positionen der KanadischenSchule (Innis, McLuhan, Havelock, Ong) sowie der rhetorischen Kritik durchHayden White. Behandelte Geschichtsphilosophien sind unter anderem: Vico, Hegel, Nietzsche und Braudel.
Literatur
Bernhard J. Dotzler/Silke Roesler-Keilholz: Mediengeschichte als historische Techno-Logie, Baden-Baden 2017.Johannes Rohrbeck: Geschichtsphilosophie zur Einführung, 3. Aufl., Hamburg 2015.Hayden White: Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa, Frankfurt am Main 1991.