Intendierte Lernergebnisse
Philosophische, soziologische Texte zu lesen, zu interpretieren und kritisch diskutieren.
Lehrmethodik
Freie und textbasierte Diskussion, Referat, Textkommentar, Abschlussarbeit
Inhalt/e
Nachdem bereits mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten lebt, scheint eine philosophische Auseinandersetzung mit Fragen, die das Leben in der Stadt betreffen relevanter denn je. In der LV wird zunächst eine historische Annährung gewählt, die den Fokus einerseits auf die Veränderungen des Stadtlebens legt, die aber andererseits auch Fragestellungen aufspüren soll, die sich geschichtlich wie ein roter Faden durch die Stadtentwicklung ziehen. Anhand der Lektüre sowohl klassischer als auch aktueller Texte sowie frei gewählter Referatsthemen wird eine kritische Bearbeitung dieses breiten Themenkomplex angestrebt. Mögliche Themen, die in der LV behandelt werden, erstrecken sich von klassischen philosophischen Fragen, wie jener nach dem guten, gelingenden Leben bis hin zu aktuelleren Fragestellungen nach dem Einfluss technischer Entwicklungen (bspw. KI, Internet, soziale Medien) auf das Zusammenleben in Städten.Weitere mögliche Themen:Nachhaltige Bewirtschaftung der RessourcenEinfluss der Wirtschaft auf die StadtentwicklungPolitische Partizipation bzw. Gestaltung des Wohn- Arbeits- und Lebensraumes Architektur und Raumplanung (die "Ideale Stadt", Stadtutopien)Soziale Fragen, soziale Brennpunkte (Gerechtigkeitsfragen, Teilhabe etc.)Kunst, Kultur, Tradition
Erwartete Vorkenntnisse
Zumindest ein abgschlossenes Proseminar.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und tlw. zur Verfügung gestellt.