Intendierte Lernergebnisse
"Achtsamkeit" als buddhistisches und als säkularisiertes Konzept unterscheiden können. Kenntnis der Rezeptionsgeschichte und des Kontextes: Kolonialisierung und Industrialisierung. Kennenlernen praktischer Übungsformen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalunterricht + themenzentrierte Gruppenphasen+praktische Übungen+ Moodle
Inhalt/e
- Achtsamkeit als buddhistischer Schlüsselbegriff; die Erforschung der Aufmerksamkeit im Kontext der Industrialisierung; Modernisierung des Buddhismus und der Achtsamkeitspraxis im Kontext des Kolonialregimes; Stress und Stressreduktion als "welcome"-Strukturen für Achtsamkeitspraxis; der Unterschied zwischen asiatischem und westlichem Verständnis der Praxis.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig; Interesse fürs Thema
Literatur
Anālayo. (2010). Der direkte Weg. Satipatthana.Beyerlein & Steinschulte.Baatz. (2023) Achtsamkeit - der Boom. Hintergründe,Perspektiven, Methoden. Vandenhoek& Ruprecht Franck. (2001). Ökonomie der Aufmerksamkeit : ein Entwurf . Hanser. Waldenfels. (2004). Phänomenologie der Aufmerksamkeit. Suhrkamp.