Intendierte Lernergebnisse
In diesem Proseminar werden wir uns mit skeptischen Einwänden in Bezug auf unser Wissen der externen Welt auseinandersetzen. Wie werden solche Einwände begründet? Welche Rolle spielen sie? Was kann auf diese Einwände erwidert werden?
Lehrmethodik
Die zentralen Themen und Fragestellungen um skeptische Einwände verstehen,wichtige Antworten auf diese Fragen zu formulieren,die eigenen Position in Bezug auf diese Antworten zu begründen, undwesentliche Kritik an den Ansätzen nachzuvollziehen.Die Themen werden im Rahmen von Vorträgen vorgestellt und diskutiert.
Inhalt/e
Skeptische Einwände sind eine Herausforderung für die Erkenntnistheorie, stellen sie doch die Grundlagen unserer Wissensansprüche in Frage. Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Analyse skeptischer und anti-skeptischer Argumente wie sie seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts diskutiert werden.Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen folgende Fragen: Wie werden skeptische Einwände vorgebracht und begründet? Worin besteht die skeptische Herausforderung? Wie kann diesen Einwänden begegnet werden? Worin besteht die Signifikanz skeptischer Überlegungen?Wir werden Texte der Autorinnen und Autoren Barry Stroud, Stanley Cavell, Elke Brendel, Hilary Putnam, Andrea Kern u.a. diskutieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird zeitnah bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.