Intendierte Lernergebnisse
Die Fähigkeit, einen philosophischen Text zu verstehen und philosophische Argumentationen und Begriffsbildungen nachzuvollziehen. Die Vermittlung eines Überblicks über das Fach Philosophie und über das Studium, die Vermittlung der wichtigsten Methoden und Werkzeuge des philosophischen Diskurses sowie der philosophischen Text- und Begriffsanalyse
Lehrmethodik
Vorlesung mit Diskussion; Lektüre ausgewählter Texte im Tutorium und im Selbststudium; exzerpieren, kommentieren, interpretieren und argumentieren
Inhalt/e
Die LV ist Teil der STEOP (Studieneingangs- und -orientierungsphase) und soll als solche einen Überblick über das Fach Philosophie geben, die wichtigsten historischen und aktuellen Problemstellungen (oder "Fragen") die Menschen, ihre gesellschaftlich-geschichtliche, kulturelle und politische Bedingtheit, die Ethik, die Handlungstheorie und die Erkenntnistheorie betreffend. Ontologie und Logik werden dabei ebenso gestreift wie Ästhetik und philosophische Psychologie. Weiters wird die Frage nach den möglichen Anwendungsfeldern der Philosophie behandelt und damit nach den Berufsmöglichkeiten von Absolvent_innen eines Philosophiestudiums. Die LV wird von einem Tutorium begleitet, im Zuge dessen ausgewählte Texte in Begleitung einer* Tutorin* gemeinsam gelesen werden. ThemenWas ist Philosophie?Die Anfänge der Philosophie bei den Griechen...Was heißt philosophieren?Fächer der Philosophie und ihre AnwendungsgebieteHistorischer und systematischer Zugang: was bedeutet das?Was ist ein Begriff? Philosophische Begriffsbildung, Begriffsgefüge und TheorienSprachphilosophie: Argumentation, Schlüsse, Rhetorik, Sprache und Wirklichkeit, Bezeichnetes und Bezeichnendes...Was ist Aufklärung? Was ist Leugnung?Neue Antworten auf alte Fragen; neue Fragen aus neuen Gegebenheiten... Das Neue als ontologische Kategorie, Zeit und VeränderungWissenschaft und Philosophie
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse aus dem philosophischen Schulunterricht oder aus eigenen Lektüren sind von Vorteil aber nicht erforderlich. Der Besuch des Tutoriums ist im Fall geringer Vorkenntnisse dringend angeraten, aber jedenfalls empfohlen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
siehe moodle für die TexteAllgemein für das Nachschlagen von Begriffen: Historisches Wörterbuch der Philosophie (steht in der Universitätsbibliothek / UB und im Sekretariat des Instituts für Philosophie) Universitätsbibliothek (UB) Freihandaufstellung 4Wikipedia ist gerade für historische Begriffe und Autor_innen bzw. Theorien (in) der Philosophie auch sehr zuverlässig für eine erste Orientierung und oftmals auch für die relevante Literatur, aber ACHTUNG!!! Es sollte nicht (für Ihre späteren wissenschaftlichen Arbeiten) aus Lexika und Enzyklopädien, zu denen Wikipedia gehört, zitiert werden (maximal in begründeten Ausnahmefällen), sondern aus der relevanten Literatur. Fragen wie: Was ist relevante Literatur? Wie sind Primär- und Sekundärquellen voneinander zu unterscheiden? können in der LV ebenfalls thematisiert werden.