Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:einen Überblick über grundlegende Begriffe und Argumente der Philosophie von Descartes zu geben,philosophische Texte zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren,Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen,die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwendeneigenständig ein geeignetes Thema zu finden und eine philosophische Arbeit zu verfassen.
Lehrmethodik
Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen.
Inhalt/e
Wenige Werke gelten in der Philosophie als so einflussreich wie die „Meditationen“ von René Descartes. Dabei eignen sie sich aufgrund des Stils, in dem sie verfasst sind, auch hervorragend für einen ersten Zugang zur Lektüre philosophischer Grundlagentexte. Descartes führt darin in sechs Meditationen in zentrale Bereiche seiner Philosophie ein. Wir werden uns anhand einer gemeinsamen Textlektüre ein Verständnis folgender Themen erarbeiten: (1) den methodische Zweifel als Ansatz, einen Fundamentalismus in der Philosophie zu rechtfertigen, (2) das „ich denke“ als unbezweifelbare Einsicht und die Frage, welche Evidenzprinzipien vernünftigerweise vertreten werden können, (3) Gottesbeweise, und wie diese aufgebaut sind, (4) der Außenweltskeptizismus und Descartes’ Lösungsansatz trotz grundlegenden Zweifels, und (5) welches Verhältnis zwischen Körper und Geist besteht.Die zentralen Passagen und Thesen werden in gemeinsamer Textlektüre, Reflexion und Diskussion erarbeitet.
Literatur
Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.