Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es fachliche Kenntnisse über das Themenfeld der Mediation zu vermitteln. Hierzu gehören Theorien, Konzepte und praktische Anwendungsfelder.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Sozialkompetenzen hinsichtlich KonfliktverhaltenTheoretische und praktische Anwendung von Mediationsmethoden
Lehrmethodik
Paar- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Theoretischer Input, Case Studies
Inhalt/e
Seit der Schaffung der ersten gesetzlichen Grundlagen in Österreich vor mehr als 15 Jahren hat sich die Mediation als „alternative Konfliktregelungsmethode“ zunehmend im öffentlichen Bewusstsein verankert. Mittlerweile greifen nicht nur trennungswillige Paare, sondern auch Profit- und Nonprofit-Organisationen immer häufiger auf Mediation zurück. Bei Mediationen in Organisationen handelt es sich in den überwiegenden Fällen um Mehrpersonen-Mediationen, an der die „Hauptbeteiligten“ allerdings oftmals nicht „freiwillig“ teilnehmen und/oder in einem hierarchischen Abhängigkeitsverhältnis zum Auftraggeber stehen.In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden zunächst Vorläufer der Vermittlung in Konflikten, die Prinzipien der vorhandenen institutionalisierten Konfliktregelungen sowie die aktuelle Einbettung der Mediation ins Rechtssystem kennen. Außerdem wird die in der Struktur der Organisation inhärente Widerspruchslage, die Auslöser für Konflikte sein kann, vorgestellt und analysiert. Bei ausgewählten Praxisbeispielen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die Möglichkeiten der Steuerung sozial-dynamischer Prozesse auszuloten und die mediative Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Organisationen zu erproben.
Erwartete Vorkenntnisse
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
Duss-von Werdt, J. (2015). homomediator. Geschichte und Menschenbilder der Mediation. Hohengehren, Schneider Verlag.Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern Stuttgart Wien, Haupt Verlag.Heintel, P. (2017). Gruppendynamische Elemente in größeren Mediationsverfahren. Klagenfurt, Unveröffentlichtes Manuskript.Huber, E. (2014). Mut zur Konfliktlösung! Praxisfälle der Organisationsmediation. Stuttgart, Concadora Verlag.Pühl, H. (2013). Konfliktklärung in Teams und Organisationen. Berlin, Ulrich Leutner Verlag.Simon, F. (2018). Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Heidelberg, Carl Auer.Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/