Intendierte Lernergebnisse
Vorbereitung für die Exkursion (Regionalstudie B 5.3)Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassenÖkologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreibenStakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen
Inhalt/e
Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der einwöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten. Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Voraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Literatur
IUCN Schutzgebietskategorien: https://portals.iucn.org/library/sites/library/files/documents/pag-021.pdfTechnical Guideline for UNESCO Biosphere Reserves: https://www.unesco.it/wp-content/uploads/2023/11/technical-guidelines-2021.pdf