Intendierte Lernergebnisse
Die Kombination aus GIS und Programmierung eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für die Automatisierung von Abläufen in Geographischen Informationssystemen.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, die Vorteile einer objektorientierten Programmiersprache wie Python in einem GIS effizient zu nutzen.
Lehrmethodik
Vortrag sowie gemeinsames Erarbeiten der angeführten Inhalte.
Inhalt/e
Der Einsatz von GIS-Routinen und Tool-Skripts erleichtert nicht nur die Durchführung raumbezogene Analysen zur Beantwortung spezifischer Fragestellungen, sondern bietet auch die Möglichkeit eines tieferen technischen Einblicks in ein GIS mit dessen Funktionen aus objektorientierter Sichtweise.Auch Arbeitsabläufe im GIS können durch Skripts weitgehend automatisiert werden.Die Beispiele in der Lehrveranstaltung reichen von- der automatisierten Erstellung thematischer Karten- über räumliche Analysen- und Datenanalysen sowie Datenmanagement- bis hin zu Analysen in Transport-Netzwerken.Der effiziente Einsatz von Geoinformationssystemen kann auch erheblich zur Nachhaltigkeit beitragen, etwa bei der Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich der Ressourcennutzung und damit verbundener Umweltauswirkungen.
Literatur
Zandbergen, P. A. (2020): Python scripting for ArcGIS pro. Esri Press, Redlands, 398 S.Corbin, T. (2020): Learning ArcGIS Pro 2: a beginner's guide to creating 2D and 3D maps and editing geospatial data with ArcGIS Pro. Birmingham/Mumbai, Packt Publishing Limited, 517 S.Shellito, B. A. (2021): Discovering Gis and Arcgis Pro. Freeman, New York, 558p.Klein, B. (2021): Einführung in Python 3: für Ein- und Umsteiger. Hanser, München, 580 S. (Lok.Syst. 36-3.3.13).Kaiser, P. et. al. (2021): ArcGIS Pro: das deutschsprachige Handbuch - inklusive Einstieg in ArcGIS Online. Wichmann, Berlin, 668 S.Flacke, W. et al. (2022): Koordinatensysteme in ArcGIS Pro: Praxis der Transformationen und Projektionen. Wichmann, Berlin, 420 S.