Intendierte Lernergebnisse
Erkennen der meteorologischen, klimatologischen und glaziologischen Zusammenhänge in der Natur.Die Lehrveranstaltung findet nach einer Vorbesprechung im Rahmen zweier Exkursionen statt. Geplant Ende Mai und Anfang Juni. Als Abschluss ist wieder eine (oder ev. auch eine zweite) Nachbesprechung mit Präsentationen zu den Exkursionen geplant .
Lehrmethodik
Exkursionen sowie gemeinschaftliche Präsentationen.
Inhalt/e
Exkursionen zur Pasterze sowie auf den Dobratsch. Bei der Pasterze erfolgt eine Wanderung (je nach Wetter) entlang des Gamsgrubenweges bis zum unteren Ende des Wasserfallwinkelkeeses. Im Zug der Wanderung wird auf die Besonderheiten der Vergletscherung rund um den Großglockner sowie auf glaziologische Phänomene im Allgemeinen eingegangen.Bei der Wanderung auf den Dobratsch wird bei der Hinfahrt die Quelle des Maibachls besichtigt. Ziel der Exkrusion ist der Dobratsch Gipfel, wo sich die älteste Gebirgswetterstation der Ostalpen befindet. Bei dieser Wanderung wird sehr stark auf die Klimaänderung sowie Auswirkung auf Temperatur und Niederschlag eingegangen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Für die Exkursionen sind jedoch festes Schuhwerk und sicheres Wandern auf breiten Steigen notwendig!