Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, die Studierenden in die Grundlagen der schließenden Statistik einzuführen und sie zu befähigen, empirische Daten eigenständig auszuwerten.
Lehrmethodik
Vortrag bzw. gemeinsames Erarbeiten der angeführten Inhalte.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird eine Einführung in die grundlegenden Konzepte der Statistik gegeben. Nach einer kurzen Erläuterung elementarer Begriffe werden die grundlegenden Techniken der deskriptiven Statistik vorgestellt. Daran schließt eine Einführung in die Testtheorie (Chi-Quadrat-Test, Mann-Whitney U-Test, t-Test für abhängige und unabhängige Stichproben, Kruskal-Wallis Test, einfache Varianzanalyse) sowie in die Regressions- und Korrelationsrechnung an. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Einführung in das Computerprogramm SPSS.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der deskriptiven Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Testtheorie (Stoff der AHS bzw. BHS) werden vorausgesetzt.
Literatur
Field, 2018. Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics, SAGE Publications.Bühl, 2019, SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. Pearson. (Das Buch stellt ein umfassendes Nachschlagewerke für SPSS dar.) Das erste Buch befindet sich im Semesterapparat Nr. 20.