Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss dieser Veranstaltung haben die Studierenden Kenntnisse über grundlegende Theorien und Konzepte in den humangeographischen Teildisziplinen der Stadtgeographie und der Politischen Geographie.
Lehrmethodik
Vorlesungsvortrag, Kleingruppenarbeiten, Integration digitaler Medien, flipped classroom.
Inhalt/e
Der größte Teil der globalen Bevölkerung wohnt in Städten. Die Vorlesung befasst sich mit den Dynamiken der Urbanisierung, die sowohl städtische wie auch ländliche Räume betreffen. Die Vorlesung näherts sich diesen Dynamiken aus verschiedenen Richtungen. Schwerpunkte liegen auf aktuellen Konzepten und Diskussionen der der Stadtgeographie und der Politischen Geographie. Die Vorlesung befasst sich mit folgenden Themen: Von der Gartenstadt zur Smartcity; Gentrifizierung und Ungleichheit, Stadthierarchien und Global Cities, Zusammenhang zwischen städtischen und ländlichen Räumen, Suburbanisierung und „Zwischenstadt“, Konflikte und Identitäten, Stadt- und Regionalplanung.
Erwartete Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es bestehen keine curricularen Anmeldevoraussetzungen.
Literatur
Heineberg, H.; Kraas, F.; Krajewski, C. und Stadelbauer, J.. (2022): Stadtgeographie. 6. Auflage. Brill - Schöning. Paderborn. (also Online-Version in der Bibliothek erhältlich)