Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung verbindet Theorie und Praxis. Gemeinsam mit Partnerunternehmen werden in der Lehrveranstaltung anhand kreativer Methoden Lösungskonzepte für unternehmerische Fragestellungen aus der Praxis erarbeitet. Studierende bekommen einen Einblick in die Unternehmenspraxis der teilnehmenden Partnerunternehmen.Die LV bietet Studierenden die Möglichkeit, Einblick in die Praxis zu bekommen. In Kontakt mit zukünftigen ArbeitgeberInnen zu treten und sich selbst zu positionieren. Sie hilft, eigene Denkmuster aufzubrechen und mutige, innovative Konzepte zu erarbeiten. Die LV fördert und fordert Studierende. Sie geht über klassische Unterrichtsformate hinaus und wendet neue Lehrkonzepte unter Einbezug von Kreativitätstechniken an.Nach der Lehrveranstaltung haben Studierende einen Einblick in die Praxis von namhaften Unternehmen gewonnen. Studierende lernen ihre Stärken kennen und können das Programm dazu nutzen, um ihre eigenen Ziele in der Arbeitswelt zu konkretisieren. Des Weiteren haben sie sich mit zukunftsweisenden unternehmerischen Fragestellungen auseinandergesetzt und vielfältige Lösungen erarbeitet.Darüber hinaus werden die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung auch in ihren Social Skills wie Selbstmarketing, Teamfähigkeit, Projektmanagement und Präsentation gestärkt.
Lehrmethodik
Vorträge, Gruppenarbeiten, Recherchen, Interviews, Präsentationen, Diskussion, Firmenbesuche
Inhalt/e
Die Veranstaltung wird in folgende Teile gegliedert:1. Workshops 8:30 – 15:30, Stiftungssaal O.0.0.116. Oktober: Überzeugend auftreten durch den optimalen Einsatz von Stimme, Körpersprache & Persönlichkeit Gruppe 117. Oktober: Überzeugend auftreten durch den optimalen Einsatz von Stimme, Körpersprache & Persönlichkeit Gruppe 2 2. Get-Together24. Oktober 15:30-18:00, Stiftungssaal O.0.0.1Hier bekommen die Studierenden einen Überblick über die angewendeten Methoden. Die Studierenden treffen auf die Partnerunternehmen und werden im Zuge einer Präsentation zu den Unternehmen zugeordnet. Mit diesen Unternehmen arbeiten die Studierenden-Teams dann über ein Semester zusammen.3. Firmentage Die Studierenden erhalten bei den Firmentagen Einblick in die Unternehmenspraxis. Im direkten Austausch mit der Geschäftsführung und den Personalverantwortlichen können sie sich ein Bild von den Unternehmen machen und bekommen ebenso Rückmeldung, welche Vorrausetzungen sie für eine Aufgabe in dieser Branche benötigen.November bei den Unternehmen – Termine folgen!Raiffeisenlandesbank Kärnten, Antenne Kärnten, priorIT. Monte Nero, Schuldnerberatung Kärnten, Regionalwärme Kärnten und Anadi Bank.4. Innovationsinkubator29. November, 8:30 – 17:00, Inspire Lab, Lakeside ParkBeim Innovationsinkubator erarbeiten die Studierenden-Teams eine konkrete Fragestellung aus der unternehmerischen Praxis mit kreativen Techniken. Die Ergebnisse werden von den Studierenden präsentiert.5. Closing17. Jänner,15:30-18:00, Inspire Lab, Lakeside ParkStudierende erhalten ein Teilnahmezertifikat. Zum Abschluss werden die Ergebnisse nochmals vor den gesamten TeilnehmerInnen präsentiert. Link auf weitere Informationenwww.aau.at/interactive