Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden dazu in der Lage,KI-basierte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten zu benennen,Einsatzszenarien von KI-Tools im eigenen Lernkontext zu identifizieren,den Einsatz KI-basierter Tools im eigenen Schreibprozess hinsichtlich rechtlicher und wissenschaftsethischer Aspekte abzuwägen,geeignete KI-Tools je nach Arbeitsphase und Schreibtyp auszuwählen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, synchrone und asynchrone E-Learning-Aufgaben
Inhalt/e
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeits- und SchreibprozessesAnwendungsfelder KI-basierter Tools im wissenschaftlichen Schreibprozess und prozessunterstützende ToolsKI-Sprachmodelle und Sprachassistenzen Prompting als grundlegender Skill im Umgang mit KI-ToolsChancen des adäquaten Einsatzes von KI-basierten Tools (u.a. kognitive Entlastung, Zeitersparnis)Risiken, Herausforderungen, Anwendungsfehler (u.a. Bias, Datenschutz, rechtliche Aspekte)
Literatur
Weiterführende Literatur und Links werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.