Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein, die grundlegenden Prozesse des Erdsystems , wie Klima und Ökologie, und deren Bedeutung für die Fortsetzung des Lebens in unterschiedlichen natürlichen, aber auch menschlichen Bereichen (z. B. Gesellschaftliche Strukturen oder dem Wirtschaftssystem) zu erkennen.Die hier vermittelten Methoden geben Studierenden das Werkzeug nachhaltige und/oder regenerative Systeme zu erkennen. Es werden die theoretischen Grundkenntnisse für die Planung und Gestaltung solcher Systeme angeboten; weitere Vertiefung und praktische Inhalte werden in weiteren, aufbauenden Lehrveranstaltungen im Sommersemester angeboten.
Lehrmethodik
Im Vorlesungskurs (VC) „Zusammenhänge im Erdsystem: Klima, Umwelt und Mensch“ werden durch theoretische Inputs in Form von Vorträgen, aber auch durch selbstständige Literaturrecherche, Reflexionen und Diskussionen, die grundlegenden Inhalte erarbeitet. Der Universitäts-Campus, insbesondere der ÖH-Unigarten und seine Umgebung, wie auch der Lendspitz Maiernigg, werden als Vorzeigeraum genutzt, um verschiedene ökologische Prozesse zu beobachten.
Inhalt/e
Die Evolution des Lebens auf der Erde - inklusive des Menschen - ist ein Produkt von Wechselwirkungen und Zusammenhängen zwischen unterschiedlichen Organismen: von Mikroorganismen über Pflanzen bis zu Raubtieren und deren Lebensräumen - z. B. Atmosphäre, Böden, Gewässer oder Wälder.In Zeiten des Anthropozäns (Zeitalter des Menschen) und des Klimawandels ist es von entscheidender Bedeutung diese Verbindungen zu erkennen, um resiliente und anpassungsfähige Lebensräume für die Menschen und andere Lebensformen zu gestalten.Die Inhalte dieses Moduls werden in zwei Hauptbereiche definiert, einerseits die Gesetze der natürlichen Systeme, andererseits die Anpassung von menschlichen Lebensräumen an diese Kreisläufe.Studierende aller Studienrichtungen sind willkommen, interdisziplinärer Austausch ist erwünscht.
Erwartete Vorkenntnisse
Das Modul ist stark naturwissenschaftlich geprägt, dennoch sind keine besonderen Vorkenntnissen notwendig.Die vorgegebene wissenschaftliche Literatur ist in englischer Sprache vorgesehen.