Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb der Fähigkeit Fernerkundungs-Projekte beurteilen zu können und einfache Fernerkundungs-Projekte (Datenbesorgung, Bildverbesserung, Bildklassifikation, Modellierung und Darstellung der Ergebnisse) selbständig planen und durchführen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Literaturstudium, Durchführung von Übungen, Lösen von Aufgaben, Selbststudium durch Videos und Online Materialien, Tutorien. Es wird teilweise die Lehrmethode des "Flipped Classroom" verwendet, in der das Lernen von Inhalten unter Verwendung aktueller Audiovisueller Medien (z.B. https://ivvgeo.uni-muenster.de/vorlesung/FE_Script/Start.html oder https://www.nrcan.gc.ca/maps-tools-and-publications/satellite-imagery-and-air-photos/tutorial-fundamentals-remote-sensing/9309 - bitte diesen Link in einem neuen Tab oder Fenster öffnen) im Online Studium zu Hause und die Anwendung, Einübung am Computer sowie die Diskussion dazu im Präsentunterricht an der Universität erfolgt.Die Verwendung englischsprachiger Fachliteratur ist verpflichtender Bestandteil der Lehrveranstaltung, um die fachspezifische Fremdsprachenkompetenz der Studierenden zu entwickeln und zu fördern.
Inhalt/e
Die Fernerkundung ist eine Basismethode der Geographie und sowohl in der Human- als auch in der Physiogeographie einsetzbar. In der Lehrveranstaltung werden die Grundkonzepte und -Inhalte von Fernerkundung vorgestellt und ihre praktische Verwendung an Beispielen eingeübt. Es werden außerdem zusätzliche Tutoriumstermine zum Einüben der Fertigkeiten und zum Kennenlernen der Computerprogramme angeboten.Physikalische Grundlagen der Fernerkundung Manuelle Interpretation von FernerkundungsbildernSensoren und DatenInterpretation und Verarbeitung von Fernerkundungsdaten durch Digitale BildverarbeitungKennlernen eines Digitalen Bildverarbeitungssystems und seiner Grundfunktionen in der Praxis (ArcGIS pro)Modellierung geographischer Systeme mit Fernerkundungsdaten
Erwartete Vorkenntnisse
Geographisches BasiswissenACHTUNG SEHR WICHTIG!Es wird empfohlen, wenn Sie noch keine Grundkenntnisse des im Kurs verwendetet GIS-Softwaresystem ArcGIS pro haben, die ersten Sitzungen der LV 320.743 (23W) Geographische Informationssysteme (B 4.3, B 3.6 alt) von Dr. Christian Kogler zu besuchen, da dort die Basiskenntnisse dafür vermittelt werden. Dieses Teilnahmeangebot von Dr. Kogler dient nur zum leichteren Erlernen der Software und es muss darüber keine Prüfung abgelegt werden.Weiters wird empfohlen den kostenfreien MOOC der Fa. Esri "Imagery in Action" zu besuchen, für den bei erfolgreichem Abschluss (es sind online Tests abzulegen) 10 von 100 Beurteilungspunkten für die LV angerechnet werden. Anmeldungen können ab sofort bis zum 04.10.2023 unter https://www.esri.com/training/mooc/ (nach dem Anlegen eines Privaten Accounts bei der Fa. Esri) erfolgen. Der Kurs dauert vom 20.09. bis zum 01.11.2023 also 6 Wochen und hat einen Lernaufwand von 2 bis 3 Stunden pro Woche. Der Kurs ist in Englischer Sprache abgefasst und die gesamte dafür benötigte Software wird gratis zur Verfügung gestellt. ACHTUNG: Eine Anmeldung zum MOOC muss noch vor der ersten Sitzung dieses Proseminars von Ihnen selbständig erfolgen, da diese erste Sitzung erst am 05.10., also nach Anmeldeschluss zum MOOC, stattfindet.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Löffler, Ernst; Ulrich Honecker & Edith Stabel (2005): Geographie und Fernerkundung. Eine Einführung in die geographische Interpretation von Luftbildern und modernen Fernerkundungsdaten. 3. Auflage, Stuttgart, Borntraeger.