Intendierte Lernergebnisse
Mit einer begleitenden Einführung in die Fachgebiete der Physiogeographie durch den Lehrveranstaltungsleiter, erlangen Studierende vorerst grundliegende Kenntnisse dieser Disziplin.Darauf aufbauend erlangen Studentinnen und Studenten erhöhte Selbständigkeit wissenschaftlichen Arbeitens, wie Recherche, verstehendes Lesen, Exzerpieren und Schreiben.Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, sich selbständig und vertiefend physiogeographische Themen wissenschaftlich zu erarbeiten und korrekt in fachspezifischer Ausdrucksweise schriftlich und mündlich wiederzugeben.
Lehrmethodik
PPT-Präsentationen im Rahmen von begleitenden Inputreferaten sowie Kurzinputs und Diskussionsleitung des LV-Leiters.Gemeinschaftliche Bearbeitung eines Fragenkatalogs (ca. 50 Fragen insgesamt).Auswahl eines Themas aus einem vorgegebenenThemenkatalog.Dazu Bearbeitung von vorgegebenen Fachpublikationen(auch in englischer Sprache!).Kurzpräsentation (ca. 10 Minuten) des ausgearbeiteten Themas (ppt) durch Studierende.Diskussion des eigenen Themas sowie der anderen Themen.Verfassen einer Seminararbeit.
Inhalt/e
Klassische Teilgebiete der Physiogeographie, wie Geomorphologie und Geologie, Klimageographie, Bodengeographie, Hydrogeographie und Vegetationsgeographie samt interdisziplinärer Ansätze.
Literatur
Aktuelle Lehrbücher der Physiogeographie und ihrer Teildisziplinen (deutsch und englisch) sowie Fachpublikationen, welche zu den jeweiligen Themenkreisen vom LV-Leiter gesondert zur Verfügung gestellt werden.