Intendierte Lernergebnisse
Einordnung der Bevölkerungsgeographie in die allgemeine Geographie. Bevölkerungsstrukturen und -prozesse mit geeigneten Kennziffern auf unterschiedlichen Maßstabsebenen erfassen, analysieren, interpretieren und und darstellen können. Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung und deren Auswirkungen, Wirkungsgefüge, Probleme und Lösungsansätze analysieren und diskutieren können. Selbstständige Bearbeitung aktueller Themen, z.B. Folgen des Demographischen Wandels, Internationale Migration und transnationale Mobilität.
Lehrmethodik
Input und Diskussionsansätze über Power Point Präsentationen,Übungen zur Analyse, Interpretation und Darstellung von Kennziffern der Bevölkerung,selbstständige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit.Nutzung der Moodle-Plattform und des Moodle-Forums als Kommunikationsmedien.
Inhalt/e
Bevölkerungsstrukturen und -prozesse haben eine zentrale Bedeutung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Der demographische Wandel und die Entleerung ländlich peripherer Räume sind nur zwei der großen Herausforderungen unserer Zeit. Internationale Migration und Transnationale Mobilität spielen weltweit und in Europa eine immer größere Rolle und werden in der Politik und der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Darüber hinaus dienen Kennziffern zur Bevölkerungsverteilung, -gliederung und -dynamik häufig als Indikatoren für komplexere Prozesse der Regionalentwicklung, da die Bevölkerungsdaten gut erfassbar und auf allen räumlichen Ebenen bis zur Gemeindeebene herunter verfügbar sind.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die LV GWC.002 Vertiefung der Geographie II: Gebundenes Wahlfach: Physiogeographie ODER Humangeographie ( 3.0h PS / 8.0 ECTS) im Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410) hat als Voraussetzung den Modul GWA (siehe Curriculum). Dessen vollständige Absolvierung ist daher vor Beginn der LV nachzuweisen.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben