Intendierte Lernergebnisse
Nach einem Überblick zu Beginn des Semesters sollen unterschiedliche Zugänge näher vorgestellt werden. Neben Datenerhebungsmethoden und Auswertungsmethoden werden auch Ausschnitte einer qualitativen Sozialforschung näher dargestellt, die sich selbst nicht als Methoden, sondern als Zugänge verstehen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur Einblick in die unterschiedlichen Zugänge erhalten sondern auch verstehen lernen, welchen Rahmen epistemologische Überlegungen bilden, welche Rolle das Subjekt sowie auch das Subjektive in qualitativer Forschung spielen (können) und wie der Gegenstand die Methode bestimmt und nicht die Verfügbarkeit oder Kenntnis einer Methode den Gegenstand zurichtet.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Studierenden setzen sich eigenständig mit Online Material, Videos, Arbeitsaufträgen auseinander. Dazu erfolgen detaillierte Anleitungen und Hilfestellungen. Die LV will nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vernetzung von Masterstudierenden und Doktorand*innen mit Expert*innen an der Universität Klagenfurt, als auch untereinander als Peers, fördern.
Inhalt/e
Einführung in die qualitative Sozialforschung Empirische Daten im Kontext transdisziplinärer Forschungskonstellationen Das qualitative Interview (Erhebung) Partizipative Forschung Qualitative Inhaltsanaylse Phänomenologische Vignettenforschung Aktionsforschung Methoden der Erforschung des Visuellen Expert*inneninterviews Dokumentarische Methode Grounded Theory Evaluation, Praxis- und BegleitforschungPublikationsstrategien und Visualisierung von Qualitativen Daten
Literatur
Donlic, Jasmin/Straßer, Irene (2020): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung: Einblicke in die Forschungspraxis. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. Donlic, Jasmin (2023): Qualitative Methoden in der Forschungspraxis. Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München 2010Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/qualiklu/