Intendierte Lernergebnisse
Forschend durch das Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben geplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption zuträglich sein soll.
Lehrmethodik
Interaktiver MethodenmixPlenumsarbeit, KurzvorträgeEinzelarbeit, TeamarbeitLiteraturstudiumMündliche Präsentationen in Kleingruppen
Inhalt/e
Forschend lernen, Fragen stellen und Projekte konzipieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende jedes Semesters eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Sommersemester 2024; Wintersemester 2024/25). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte werden hinsichtlich der begleitenden Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im darauffolgenden Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben.