Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren- können Formen und Mechanismen von Ausgrenzung erkennen
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gruppen- und Plenardiskussionen, Lektüreaufträge
Inhalt/e
· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt· Einblicke in historisch-politische Bildungsarbeit zum Thema Ausgrenzung· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird beim 1. Termin bekannt gegeben