Intendierte Lernergebnisse
den Einfluss der Philosophie auf den Bildungsbegriff und das Erziehungsdenken exemplarisch erklären und in seinem Ausmaß für rezente Debatten einzuschätzendie Geschichte und Entwicklungen einer der wichtigsten Strömungen der Philosophien der Bildung und Erziehung in ihrem Entstehungskontext wiederzugebenDemonstrieren von philosophierender Reflexion über Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlichen Handelns unter besonderer Berücksichtigung des intergenerationalen Aspekts und der GeselligkeitVertiefte Auseinandersetzung mit leitenden Themen und Lösungsansätzen aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und zwar mit Perspektive auf Diskurse der Gegenwart
Lehrmethodik
Lehrvortrag, Lektüre, Gruppendiskussion
Inhalt/e
Begriff und Theorie von Bildung behaupten sich bis heute im pädagogischen Diskurs und zählen zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. Neben schulmeisterlichem Wissen speist sich diese Reflexion wesentlich aus der Philosophie als akademischer Disziplin. Vielmehr noch zeigt sich disziplinengeschichtlich, dass die “Pädagogik“ als Teildisziplin der (praktischen) Philosophie verstanden worden ist. Zugleich äußern sich Philosophierende über die gesamte Geistesgeschichte hinweg wiederkehrend zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Wenngleich die stärker empirisch geprägte Entwicklung hin zu den Erziehungswissenschaften und der empirischen Bildungsforschung im 20. Jahrhundert eine Abwendung darstellen mag, ist durch den jüngeren Begriff der Bildungswissenschaften der Bildungsbegriff wieder neu aufgegriffen worden. Auch ist feststellbar, dass Im englischsprachigen Diskurs 'philosophy of education' ein Äquivalent zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft darstellt, die dort anders als im deutschsprachigen Raum, zumeist nicht so rigide von der Lehrer*innenbildung abgegrenzt wird.Das breite Feld dieser Auseinandersetzungen wird anhand von vier Perspektivierungen in Auswahl bearbeitet:Bildung bei Philosoph*innenPhilosophien der BildungBildung durch Philosophie (Philosophieren als Bildungsprozess, Philosophie als Bildung Erwachsener, Philosophieren mit Kindern)Philosophische Bildungsforschung
Literatur
Neben spezifischen Texten wird folgende Überblicksliteratur genutzt:Drerup, Johannes (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.Ehrenspeck, Yvonne (2009). Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Tippelt R., Schmidt B. (eds.) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Rapp, Christof, & Wagner, Tim (eds.) (2006). Wissen und Bildung in der antiken Philosophie. J.B.Metzler.Rorty, Amélie (ed.) (1998). Philosophers on Education: New Historical Perspectives. Routledge.Pongratz, Ludwig , Wimmer, Michael , & Nieke, Wolfgang (2006). Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, Janus Software Projekte GmbH.