Intendierte Lernergebnisse
Genealogie und Verortung von Autoethnografie in größeren wissenschaftl. Kontexten/Debatten sowie zwischen Kunst/Wissenschaft; eigenes autoethnographisches, wissenschaftskritisches Schreiben, Forschen und Handeln entwickeln
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktive Gestaltung; gemeinsame Textlektüre (”deep reading”), Plenumsdiskussion, „stille Diskussione“, Kleingruppenarbeit, gemeinsame Projekt-Zeit; Freewriting, reflexive Schreibübungen; Kollagieren, (digitale) Lektüretagebüche und (digitale/analoge) autoethnographische Notizenführung.
Inhalt/e
Herangehensweisen an Autoethnographie(n); Standpunkt Epistemologien bzw. feministische Wissenschaftskritik und antidualistische Forschung aus queerfeministischer und antirassistischer Perspektive; Verstrickung von Wissenschaft/Bildung in Macht-, Herrschaftsverhältnisse; Dualismen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studierende, welche das Erweiterungsstudium Gender Studies belegen oder deren Curriculum die betreffende Lehrveranstaltung als Pflichtfach vorsieht, werden bevorzugt aufgenommen.ACHTUNG: Hierzu müssen Sie sich unbedingt mit dem Erweiterungsstudium Gender Studies oder dem betreffenden Studiengang bei dieser Lehrveranstaltung anmelden. Anderenfalls kann die bevorzugte Aufnahme nicht berücksichtig werden.