Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen diese Theorie und wichtige Bezugskonzepte (wie Pierre Bourdieus Habituskonzept oder das Konzept der Erfahrung des Fremden von Bernhard Waldenfels) genauer kennenlernen, sich damit kritisch auseinandersetzen und sie anhand ausgewählter Fallbeispiele auf ihre Möglichkeiten und Grenzen prüfen. Am Ende sollen sie in der Lage sein, die Bedeutung dieser Theorie als eines theoretischen Zugangs zu Bildung und Transformation für ihr eigenes Promotionsvorhaben einzuschätzen und mit möglichen anderen Zugängen zu vergleichen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inhalt/e
Gegenstand der LV ist die auf R. Kokemohr, H.-C. Koller u.a. zurückgehende Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, die Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen begreift und davon ausgeht, dass solche Bildungsprozesse dadurch ausgelöst werden, dass Menschen mit Problemen konfrontiert werden, für deren Bearbeitung ihnen keine angemessenen Mittel zur Verfügung stehen.