Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der LV sind die Teilnehmenden in der Lage:im Rahmen der beruflichen Tätigkeit adressat*innenorientiert und effizient Texte zu entwerfen, zu schreiben und zu überarbeiten, Kenntnisse berufsbezogener Textsorten praktisch anzuwenden und verständlich weiterzuvermitteln, Domänen und dafür funktionale kommunikative Regeln des Schreibens zu differenzieren, gendergerechte und antidiskriminierende Darstellungsformen zu erkennen und anzuwendetechnische Aspekte des beruflichen Schreibens - u.a. Schreiben mit KI-Tools - umzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
LV-Konzept: Aufbauend auf schreibdidaktischen und schreibwissenschaftlichen Grundlagen werden in kooperativen und kollaborativen Lernsettings ausgewählte Aspekte beruflichen Schreibens erarbeitet und ein Text(sorten)-Glossar für berufliche Texte erstellt (Übungen in Präsenzeinheiten und Arbeitsaufträge in asynchronen Lernphasen).Den Rahmen der LV bildet das eigenständige, selbstverantwortliche Lernen, das auf individuelle Zielsetzungen im beruflichen Kontext der Teilnehmenden fokussiert – mit dem übergeordneten Ziel, eine Kompetenzsteigerung im beruflichen Schreiben zu bewirken und somit einen Lerntransfer auf andere Schreib- und Textsituationen zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Lehr-/Lernmethoden angewandt: klassische Vorlesungsbestandteile, interaktive Methoden, Diskussion, Unterrichtsgespräch, Frageunterricht, Reflexion, Schreib- & Überarbeitungsübungen, Arbeitsaufträge mit Feedback.Lernumfeld: Die Lehrveranstaltung findet online statt.
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung zielt auf die Entwicklung bzw. Verbesserung der Kompetenzen für berufliches Schreiben ab. Dazu werden ausgewählte Aspekte beruflichen Schreibens und beruflicher Texte behandelt:Textkompetenzen für WirtschaftstexteBerufliche Textsorten & berufliche KorrespondenzRecherche- und Lesekompetenzen: Recherchen zu Wirtschaftstexten und ihren Kriterien, Lesekompetenz wissenschaftlicher, normierender und ratgebender Texte (um Textanforderungen zu erschließen), Lese-& Analysekompetenz beruflicher Texte (um Beispieltexte zu ergründen)Kommunikationsräume beruflicher Texte & Kriterien der AngemessenheitKonzeption beruflicher Texte: Schreib-, Lese- & Feedbacktechniken für berufliche TexteSchreibprozesse für berufliche TexteBerufliches Schreiben: Sprachhandlungen & Textprozeduren (Paraphrasieren, Zusammenfassen, Argumentieren in Texten)Tools, Systeme und technische Programme für berufliches Schreiben und in der Wirtschaft (z.B. Textverarbeitung und Vorlagenmanagement, textgenerierende Künstliche Intelligenzen, …)Individuelles und institutionelles Literacy Management im beruflichen Kontext
Literatur
Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung, v.a. zu lesende wissenschaftliche, fachliche und schreibdidaktische bzw. schreibwissenschaftliche Literatur werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.Diese zusätzliche Grundlagenliteratur ist für berufliche Texte empfehlenswert:Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. 2., aktual. und erw. Auflage. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler.Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarb. Auflage. Konstanz, München: UVK.Lange, Ulrike (2013): Fachtexte. Lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn: Schöningh.Märtin, Doris (2010): Erfolgreich texten. Im Unternehmen, in der Werbung, im Studium, in der Wissenschaft, im Internet. 4. neu bearb. Auflage. Frankfurt am Main: Bramann Verlag.