Intendierte Lernergebnisse
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich mit unterschiedlichen Visionen zu Künstlicher Intelligenz in Science Fiction und ihrer Widerspiegelung in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten auseinanderzusetzen. Zum einen lernen die Studierenden, Zukunftsvisionen zu Künstlicher Intelligenz zu analysieren und entsprechende Narrative, Metaphern und Frames in verschiedenen Diskursen (Kunst, Politik, Gesellschaft) wiederzuerkennen. Zum anderen setzen sich die Studierenden mit der Frage auseinander, welche Rolle Kunst allgemein und Science Fiction im spezifischen für politische und gesellschaftliche Debatten spielt und spielen kann. Die Studierenden lernen Ansätze kennen, wie Science Fiction für gesellschaftliche Debatten produktiv genutzt werden kann. Dieses Wissen wird in einem gemeinsam gestalteten Film- und Diskussionsabend direkt angewendet.
Lehrmethodik
Kurzinputs der LV-Leiterin; vorbereitende Lektüre zur Rolle von Kunst/Science Fiction; Analyse und Diskussion von Science Fiction (Belletristik, Filme, etc.); gemeinsame Gestaltung eines Film- und Diskussionsabends
Inhalt/e
Rolle von Kunst / Science Fiction für politische und gesellschaftliche Debatten: Themen beinhalten z.B. Kunst in der partizipativen Technikfolgenabschätzung, Afrofuturism, positive versus negative Zukunftsvisionen und ihre Folgen für gesellschaftliche HandlungsmachtAusgewählte Science Fiction (Belletristik, Filme, etc.) zu Künstlicher Intelligenz: Die Auswahl erfolgt gemeinsam in der Lehrveranstaltung.
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und Filme zu schauen. Das eigene Englisch muss dafür keineswegs perfekt sein.
Literatur
wird in der LV zur Verfügung gestellt