Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung ist mit einer Exkursion zur Kunstbiennale in Venedig 2024 "Foreigners Everywhere" verbunden.Ziel der LV ist, dass die Studierenden mit kultursoziologischen Theorien der Resonanz und publikumsbezogenen und rezeptionsästhetischen Methoden der Visual Culture Studies, der Kunstgeschichte, der Kunsttheorie und der Filmwissenschaften vertraut werden. Sie sind nach Absolvierung der LV in der Lage, diese Methoden zu unterscheiden und zu empirischen Beispielen in Beziehung zu setzendiese Zugänge in Bezug zur eigenen Lebenswelt reflektieren zu können.
Lehrmethodik
Exkursion zur Kunstbiennale in Venedig, die den Titel "Foreigners Everywhere" trägt und damit die Beziehung zum Fremden und den Fremden ins Zentrum stellt. Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten zu Resonanz und Transformation von Selbst und Weltbeziehungen, Analyse von Kunstbeispielen, inhaltliche Inputs, Einzel- oder Gruppenarbeiten.
Inhalt/e
Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung sind die Texte "Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung" von Hartmut Rosa und "The Entanglement: How Art and Philosophy Make Us What We Are" von Alva Noë. In der Lehrveranstaltung diskutieren wir , wie die Begegnung mit Kunst, die Fremdheit bearbeitet, Resonanz und damit verbundene Erfahrungen der Transformation des Selbstbildes und der Weltbeziehungen hervorrufen kann. Publikumsbezogene und rezeptionsästhetische Methoden der Kunstbetrachtung und damit verbundenen körperlichen Prozessen wie Mimesis und Konversion werden vorgestellt und besprochen. Der zeithistorische Kontext wird unter dem Stichwort "post-digitale Gesellschaft" diskutiert. Künstlerische Positionen, selbstgewählte Stationen auf der Kunstbiennale oder Fragestellungen, die sich auf der Exkursion und in Auseinandersetzung mit der Literatur ergeben, fungieren als Ausgangspunkte der Auseinandersetzung.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kunst- und kulturwissenschaftlichen Arbeitens.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführungslehrveranstaltungen sollten absolviert sein.
Literatur
Hartmut Rosa, Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung, Frankfurt/ Main: Suhrkamp 2019. Anna Schober und Brigitte Hipfl (Hg.), Wir und die Anderen: Visuelle Kultur zwischen Aneignung und Ausgrenzung, Köln: Herbert von Halem Verlag 2022. Alva Noë, The Entanglement: How Art and Philosophy Make Us What We Are, Priceton: Princeton University Press 2023.Cramer, Florian, WHAT IS ‚POST-DIGITAL’? In: APRJA Bd. 3 2014, Nr. 1, S. 10–24.Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben. Link auf weitere Informationenhttps://www.labiennale.org/en/art/2024