Intendierte Lernergebnisse
Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern; Kennenlernen von Möglichkeiten, Diversität als Chance und Ressource im pädagogischen Alltag zu nutzen; Verstehen der wesentlichen Faktoren für eine personale Qualitätsentwicklung; Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen; Kennenlernen von Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen; Anwenden verschiedener Methoden für eine Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext;
Lehrmethodik
Methodenmix: Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales TeamcoachingFallbeispiele
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag im pädagogischen Kontext planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in Qualitätsentwicklung zu erhalten sowie Gelingensbedingungen zu erfassen.
Erwartete Vorkenntnisse
Kennen von wissenschaftlichen Forschungsmethoden Wissenschaftliches Arbeiten für das Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben