Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit
Lehrmethodik
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) ist ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”. Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 2.-5. Juni 2022 nach Novigrad (Kroatien) statt. In der Lehrveranstaltung wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).
Literatur
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben