Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden…wissen um die unterschiedlichen Migrationsformen Bescheid und können die verschiedenen Migrationstypen unterschieden.kennen die Migrationsgeschichte Österreichs und wissen um regionale Spezifika.können Bevölkerungs- und Migrationsstatistiken lesen wie auch interpretieren und Auswirkungen auf die verschiedenen gesellschaftlichen Lebensbereiche in einem regionalen Kontext verstehen.wissen um die Besonderheiten und Unterschiede von Migrations-, Aufnahme- und Inklusionsprozessen in städtischen und ländlichen Kontexten.sind für migrationsbezogene regionale Chancen und Herausforderungen sensibilisiert.können migrationsrelevante Themen- und Fragestellungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit verorten und kennen wichtige Akteur*innen auf den unterschiedlichen staatlichen Ebenen (EU, national, regional, lokal).kennen wichtige gesetzliche Grundlagen in Zusammenhang mit Zuwanderung, Aufenthalt, Staatsbürger*innenschaft und migrationsrelevanten Handlungsfeldern und Lebensbereichen, wie Arbeit, Wohnen und Bildung.wissen um die zentralen Aufgaben einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit im Verständnis als Menschenrechtsprofession.sind sowohl mit empirischen Forschungsergebnissen als auch mit zentralen und kritischen Fachdebatten rund um das Themenfeld Migration, Regionalität und soziale Arbeit vertraut.wissen um zentrale Konzepte wie Agency, Selbstrepräsentation und Teilhabe Bescheid und sind in der Lage eine rassismuskritische Haltung in einer von Migration und Vielfalt geprägten Gesellschaft einzunehmen.
Lehrmethodik
Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Praxisinputs, Exkursion(en), Gruppendiskussionen, aktive Einbindung der Studierenden und ihrer eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrungen, gemeinsame Erarbeitung von Inhalten, kollegiale Beratungen und Peer-Feedbacks, Vertiefung theoretischer Inputs durch praxisorientierte Übungen
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit theoretischen Grundlagen, aktuellen wissenschaftlichen Diskursen und Methoden zu den Themen Migration, Regionalität und soziale Arbeit auseinander.Migrationsgesellschaftliche Fragen werden dabei in einen regionalen und lokalen Kontext gesetzt und die Herausforderungen und Chancen von Migration und daraus erwachsender gesellschaftlicher Vielfalt als Handlungsfelder der Sozialen Arbeit betrachtet und bearbeitet.In der Lehrveranstaltung setzen sich die Teilnehmenden in Hinblick auf Migration mit zentralen Begrifflichkeiten, gesetzlichen Grundlagen, Zahlen und Daten sowie Akteur*innen des staatlichen, privaten und Nonprofit-Sektors auseinander und lernen Handlungsfelder sowie Aufgaben migrationsbezogener Sozialer Arbeit im regionalen Kontext kennen. In diesem Zusammenhangwird auch die Intersektionalität der Diversitätsdimensionen wie ethnischer Zugehörigkeit, geographischer Herkunft, Gender, Alter, Bildung, Religion in ihrer Bandbreite verdeutlicht und sichtbar.Die Chancen und Herausforderungen von Migration für Regionen sowie die migrationsbezogenen Handlungsfelder der sozialen Arbeit im regionalen Kontext werden mit Einblicken in die Praxis durch Praxisinputs und Exkursionen vertieft. Dies soll den Teilnehmer*innen ermöglichen, ein umfassendes Bild der migrationsbezogenen Angebots- und Beratungslandschaft im regionalen und ruralen Kontext kennenzulernen.Ausgewählte Handlungsfelder der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit im regionalen Umfeld werden die Studierenden selbst im Rahmen von Seminararbeiten bearbeiten.Die Studierenden werden zum selbstreflexiven Lernen und zum Bewusstmachen eigener Vorannahmen ermutigt.