Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können den ethnografischen Ansatz im Spektrum anderer qualitativer Methoden verorten.Die Studierenden können selbstständig ethnografische Untersuchungen mit teilnehmender Beobachtung und offenen Interviews durchführen.
Inhalt/e
Alltägliche Situationen des Spielens von Kindern und Erwachsenen werden mit der Methode der Ethnographie (v.a. teilnehmende Beobachtung) analysiert. Zu den Themen werden verdichtete Texte angefertigt und im Seminar diskutiert.
Literatur
Breidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan /Kalthoff, Herbert / Nieswand, Böris (2020): Ethnografie:Die Praxis der Feldforschung. 3. Auflage. München: UVK / utbGirtler, Roland (2001): Methoden der Feldforschung. 4. Auflage. Böhlau / utbHartnack, Florian (2019): Qualitative Forschung mit Kindern: Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS