Intendierte Lernergebnisse
Absolvent*innen verfügen über Kenntnisse zu Methoden der Biografiearbeit und des autobiografischen Schreibenszur Autoethnografie als Methode der Ethnografiezum Einsatz des (selbst‐)reflexiven Schreibens in Literatur und Wissenschaftzur Aktivierung und Nutzung eigener Erfahrungen, Erlebnisinhalte und persönlicher Bedeutungskonstruktionen für das schreibende Einordnen von Erlebtemtheoretische Kenntnisse der psychosozialen Funktion des SchreibensSoziale Dimension des autobio und ethnografischen SchreibensMethoden des kreativen SchreibensNotiztechnikenImpulse zum SchreibenTextsortenPerspektivenDramaturgie einer ErzählungReflexion des SchreibrozessesTextfeedbackMethoden der Stil- und Ausdrucksübungen
Lehrmethodik
Vortrag, Schreibkonferenz, Schreibwerkstatt, Textfeedback, Diskussion, Gruppenarbeit
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns aus schreibwissenschaftlicher Perspektive mit dem autobiographischen und autoethnografischen Schreiben. Aus dem Blickwinkel der Biografieforschung nähern wir uns in einem ersten Schritt schreibend der eigenen Lebensgeschichte an. Wir erkunden den Einsatz ethnografischen Schreibens in der Forschung und testen geeignete Schreibtechniken aus, setzen Textsortenkenntnisse ein, fröhnen der Lust am freien Schreiben und lernen die Arbeit am eigenen Text kennen.Wir widmen uns dem Außergewöhnlichen der gewöhnlichen Lebensgeschichten und schärfen unseren Blick für Alltagsbeobachtungen. Sie sollten offen sein für Experimente, bereits ein, sich mit Ihrer persönlichen Lebensgeschichte, aber auch mit deren sozialer Einbettung auseinanderzusetzen.
Erwartete Vorkenntnisse
Da wir die Texte vorlesen, sollten Sie Ihre Texte auf Deutsch oder Englisch schreiben bzw. übersetzen und vortragen können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Siehe Literaturliste auf Moodle.