Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben eine Vorstellung wie sich die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen historisch gewandelt hat und welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hatte. Die Studierenden sind in der Lage abzuschätzen, wie sich die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung auswirken könnten.
Lehrmethodik
Theoretische Inputs, GastreferentInnen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrung
Inhalt/e
Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert, manche Aspekte gelten heute jedoch noch immer, wie schon vor 100 Jahren. Digitalisierung, online Medien und die Informationsgesellschaft bieten Menschen mit Behinderung heute noch nie dagewesene Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilzunehmen. Zugleich werden durch diese Kommunikationsformen aber wiederum neue Barrieren aufgebaut, die dieser Entwicklung wieder entgegenwirken.Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere aber im baulichen wie auch im informationstechnischen Bereich, gilt als eine der Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen. Was sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, und welche Möglichkeiten ergeben sich für Menschen mit Behinderung?Themen:Modelle von BehinderungDisability HistoryBarrierefreies Planen und Bauen im 21. Jh.Soziale und Politische Auswirkungen für das 21. Jh.Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der ÖffentlichkeitRechtliche RahmenbedingungenDisability OnlineSelbstbestimmungFremdbestimmungPersönliche AssistenzBarrierefreiheit
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.