Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen entwickeln im Laufe der LV ihre eigene Forschungsfrage zu einem fokussierten Thema, erkunden dafür ihr Erkenntnisinteresse und ihre Ressourcen, setzen diese in Beziehung zu Studium und Gesellschaft, reflektieren methodische Zugangsweisen und erkunden wissenschaftstheoretische Basisfragen in Bezug auf ihr Thema.In intensivem peer-to-peer-Feedback verbessern Sie ihre Fähigkeiten strukturierter Rückmeldung und lernen dabei auch für ihr eigenes Projekt, fokussierte Fragen zu stellen, entlang derer sie selbst und ihre Mitstudierenden lernen können.
Lehrmethodik
Diskussion, Präsentation, peer-to-peer-FeedbackErarbeiten von schriftlichen Kurzformen unterschiedlicher Genres (Abstract, Gliederung, Fazit etc., aber auch free writing und andere kreative Methoden)Visualisierungen, Entwickeln einfacher grafischer Modelle zur Strukturierung und Fokussierung der Arbeitevtl. Einladen eines Gasts, der*die vom 'making of a Abschlussarbeit' kompetent berichten und befragt werden kannauf Wunsch Probeinterview und Feedback in der LV...
Inhalt/e
Wie komme ich von einem Erkenntnisinteresse zu einer guten und bearbeitbaren Fragstellung?Wie begründe ich mein Thema im Kontext des Studienabschlusses?Wohin will ich mit meiner Arbeit und warum?Was unterscheidet wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren von anderen Formen?Wie finde ich "meine" Wissenschaftssprache?Wie organisiere ich meinen Arbeitsprozess?Was kann ich von den anderen lernen, was können die anderen von mir lernen?
Erwartete Vorkenntnisse
gute Kenntnisse wissenschaftlichen Schreibens, Zitierens, Exzerpierens etc.korrekte Rechtschreibung und Grammatik bzw. aktives Einholen von externer Unterstützung bei diesbezüglicher SchwächeBasiskenntnisse zu geschlechtergerechter Sprache
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Stuttgart.Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Richtig wissenschaftlich schreiben. Stuttgart.Fröhlich, Melanie/Henkel, Christiane/Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen/Toronto.Nicolini, Maria (2011): Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Klagenfurt.Nicolini, Maria (2014): Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt.