Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden mit grundlegenden Texten aus den Science and Technology Studies vertraut gemacht, die sich mit Körper, Gender und Identitäten – vor allem aus feministischer Perspektive – beschäftigen. Weiterhin werden die Studierenden in der Lage sein, diese mit den aktuellen gesellschaftlichen Problemen zu verknüpfen.
Lehrmethodik
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Presentation im Unterricht, schriftliche Beiträge der Teilnehmer*innen.
Inhalt/e
Gibt es Platz für das Subjektive in einer angeblich univeralistischen Wissenschaft? Und welche Rolle spielen Geschlecht, Körper und Identität bei der Konzeptualisierung und Durchführung von Wissenschaft? Die LV beschäftigt sich mit den Spannungen zwischen dem Universalismus und situatedness des wissenschaftlichen Wissens und wissenschaftlicher Praktiken.
Literatur
Berg, Marc, and Annemarie Mol, eds. Differences in Medicine: Unraveling Practices, Techniques, and Bodies. Durham, NC: Duke University Press, 1998.Code, Lorraine. What Can She Know? Feminist Theory and the Construction of Knowledge. Ithaca: Cornell University Press, 1991.Code, Lorraine. "Taking Subjectivity Into Account." In Feminist Epistemologies, ed. Linda Alcoff and Elizabeth Potter, 15–48. London: Routledge, 1993.Creager, Angela N.H., Elizabeth Lunbeck, and Londa Schibinger, eds. Feminism in Twentieth-Century Science, Technology, and Medicine. Chicago: University of Chicago Press, 2001.Fox Keller, Evelyn. Reflections of Gender and Science. New Haven, CT: Yale University Press, 1985. // Liebe, Macht, Erkentnnis: Männliche und weibliche Wissenschaft. München: Carl Hanser, 1986.Fox Keller, Evelyn. “The Origin, History, and Politics of the Subject Called ‘Gender and Science’: A First Person Account.” In Handbook of Science and Technology Studies, edited by Sheila Jasanoff, Gerald E. Markle, James C. Petersen, and Trevor Pinch, 80–94. Thousand Oaks, CA: Sage Publications, 1995.Haraway, Donna. Simians, Cyborgs, and Women: The Reinvention of Nature. New York: Routledge, 1991.Lasslet, Barbara, Sally Gregory Kohlstedt, Helen Longino, and Evelynn Hammonds, eds. Gender and Scientific Authority. Chicago: Chicago University Press, 1996.Oakley, Ann. Essays on Women, Medicine and Health. Edinburgh University Press, 1993.Reeves, Richard V. Of Boys and Men: While the Modern Male is Struggling, Why it Matters, and What to Do About it. Washington, DC: Brookings Institute Press, 2022.Wyer, Mary, Mary Barberchek, Donna Geisman, Hatice Örün Öztürk, and Marta Wayne, eds. Women, Science, and Technology: A Reader in Feminist Science Studies. New York: Routledge, 2001.Wylie, Alison. "Feminist Philosophy of Science: Standpoint Matters." Proceedings and Addresses of the American Philosophical Association 86, no. 2 (2012): 47–76.