Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können ontologische und methodologische Grundpositionen systematisch und beispielhaft beschreiben.Die Studierenden analysieren komplexe geisteswissenschaftliche Konzepte auf deren theoretischen Gehalt für Wissensproduktion und Erkenntnisgewinn.Die Studierenden können Grundbegriffe der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie zu aktueller methodologischer Praxis in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft in Beziehung setzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvortrag, vertiefende Lektüre und mediengestützte Diskussion.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung versteht sich als grundsätzliche Wissenschaftsdidaktik und vermittelt die epistemischen Grundpositionen und (meta-)wissenschaftlichen Forschungsparadigmen der Theorie und Praxis von Wissenschaft als Programm und von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Speziellen. Es werden zentrale erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen sowie Perspektiven der Wissenschaftsforschung behandelt. Die Verhältnisse von Wissenschaft und Wissenschaftstheorie sowie Wissenschaftstheorie und Wissenschaftspraxis werden verhandelt und repräsentative Positionen sowie Schlüsselwerke der Geistesgeschichte aufgegriffen. Dabei werden auch Begriffsbestimmungen bearbeitet, die für erziehungswissenschaftliche Reflexion in mehrfacher Weise von Bedeutung sind oder sein können, wie etwa: Wissen - Erfahrung, Theorie - Praxis, Wahrheit - Falschheit.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegebenen.